What is HYROX?

HYROX is a unique athletic competition concept that combines high-intensity interval training, functional strength training, and classic endurance sports. A training concept that is ideal for martial artists and all other sports where strength and endurance are of crucial importance.

The HYROX Hamburg competition concept consists of a combination of athletic training, Strongman and CrossFit, combined with classic running units. HYROX is neither a CrossFit event nor another obstacle course (such as Toughmudder). HYROX is a combination of different training methods based on sports science, which demands everything from its participants and catapults them to a completely new fitness level already during training for HYROX. Complex and technically demanding exercises, such as Olympic weightlifting or muscle-ups, were deliberately avoided. The HYROX Workout can be divided into High-Intensity Interval, High-Intensity Functional, Strength, and Endurance training and offers an extremely effective training method to train an athlete holistically.

What are the advantages of a HYROX training?

The advantages of a HYROX fitness training are obvious. Endurance performance is of outstanding importance in a HYROX workout, which is why HIIT (High-Intensity Interval Training) is used. Due to a constant change of load, the trainers go to their physical limits in the short but very intensive load phases in order to regenerate in the following break time.

The HYROX Workout trains the athlete’s maximum oxygen intake. The maximum oxygen intake capacity reflects the athlete’s performance and is an important parameter for the assessment of the aerobic endurance potential.
The lactate tolerance in the musculature is increased. If the muscles lack the oxygen to burn glucose during extreme exertion, lactate (lactic acid) is produced. The lactic acid settles in the muscles, inhibits performance, and leads to hyperacidity in athletes. Since a HYROX workout always combines load components such as speed and resistance, the ability of the muscle fibers to continue to work even under acidic conditions increases.

The HYROX Hamburg Workout provides a balanced ratio of different exercises and loads components to ensure a good balance between strength and endurance.

The different types of load and the constantly changing intensities result in improved performance of the cardiovascular system. The flow properties of the blood are improved and the blood can absorb more oxygen.

Hyrox
Hyrox

Hyrox Hamburg – Free Trial WORKOUT*

$$

Pay for 10 sessions and get a free pair of boxing hand wraps

$$

Pay for 20 sessions and get a free pair of boxing hand wraps and high-quality leather boxing gloves

$$

Equipment can be provided free of charge for each training session

$$

Sport and video analyses for rapid training progress

*This offer is subject to the subsequent purchase of multiple sessions

What does a HYROX competition look like?

Each participant has to run eight 1-kilometer intervals in the HYROX competition and completes a workout of 8 different functional HYROX exercises between each of these intervals. The HYROX Workout is divided according to the individual fitness level of the athletes and lasts between 2-7 minutes. All competitors complete the same parkour, sequence, and exercises in the HYROX Workout. Between the running units, the categories differ only in the number of repetitions and the height of the weights. Thanks to a global ranking, the individual finisher results of all athletes are then compared worldwide thanks to the always same event setup.

Who can Attend a HYROX competition?

The HYROX competition is suitable for everyone who has a certain basic fitness and at best has experience with HYROX exercises – as well as for professional or recreational athletes.

Hyrox

How do the different HYROX performance classes differ?

The athletes face each other in different performance classes, which in turn are divided into:

Age
Performance category
Challenges
minimum age 16 years Male/Female Corporate Challenge:Companies compete with their employees against other companies.
Staggered from 16 – 70 years Amateur/Pro Gym Challenge: Gyms compete against each other to find out which one is the fittest.
Team Challenge: Found your own hobby or sports team and win the “Sporting” – Team Challenge
Club Challenge: Sports schools and sports clubs compete against each other in Hyrox.

HYROX Hamburg competition preparation

As a licensed HYROX and Fitness Coach Hamburg, I am happy to support you or your team in the HYROX preparation for such an event. In our sports school, the Zanshin Dojo in Hamburg, we have a certified HYROX Parkour, which is ideal for the HYROX preparation.

If you do not share the competition idea, the HYROX Hamburg Workout is the ideal complement to your own training, as the training for HYROX can be controlled variably. Thus the focus of a HYROX workout can be on pure endurance, pure strength content, or a combination of both training forms. The focus of a HYROX workout can be pure endurance, pure strength, or a combination of both training forms.

HYROX Hamburg

Request Trial Workout

BENEFIT FROM 25 YEARS EXPERIENCE OF A CERTIFICATED PERSONAL TRAINER IN HAMBURG. BRING YOUR LIFE QUALITY TO THE NEXT LEVEL WITH PROFESSIONAL BOXING OR FITNESS EXCERSICE.

HYROX Hamburg

Was ist HYROX?

Bei HYROX handelt es sich um ein einzigartiges sportliches Wettkampf-Konzept, das aus einer Kombination aus hochintensivem Intervalltraining, funktionellem Krafttraining und klassischem Ausdauersport besteht. Ein Trainingskonzept, das sich ideal für Kampfsportler und alle anderen Sportarten eignet, in der Kraft und Ausdauer von entscheidender Wichtigkeit sind.

Das HYROX Hamburg Wettkampf Konzept besteht aus einer Kombination aus Athletik Training, Strongman und CrossFit, verbunden mit klassischen Lauf-Einheiten. Dabei handelt es sich bei HYROX weder um ein CrossFit-Event oder einen weiteren Hindernislauf (wie z.B. Toughmudder). HYROX ist eine sportwissenschaftlich fundierte Kombination unterschiedlicher Trainingsmethoden, die seinen Teilnehmern alles abverlangt und diese bereits im Training für HYROX, auf ein völlig neues Fitness-Level katapultiert. Auf komplexe und technisch anspruchsvolle Übungen, wie Olympisches Gewichtheben oder Muscle-Ups, wurde mit Absicht verzichtet. Das HYROX Workout lässt sich in High-Intensity-Intervall-, High-Intensity-Functional-, Kraft- und Ausdauertraining unterteilen und bietet eine überaus effektive Trainingsmethode, um einen Athleten ganzheitlich zu trainieren.

Was sind die Vorteile an einem HYROX-Training?

Die Vorteile, die ein HYROX Fitness-Training beinhält, liegen auf der Hand. Die Ausdauerleistung ist in einem HYROX Workout von herausragender Bedeutung, weshalb das HIIT (High-Intensity-Intervall-Training) eingesetzt wird. Durch einen ständigen Wechsel aus Belastung gehen die Trainierenden in den kurzen, aber sehr intensiven Belastungsphasen an ihre physischen Grenzen, um in der anschließenden Pausenzeit erneut zu regenerieren.

Durch das HYROX Workout wird die maximale Sauerstoffaufnahme des Athleten trainiert. Die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität spiegelt die Leistungsfähigkeit eines Athleten wider und ist ein wichtiger Parameter für die Beurteilung des aeroben Ausdauer-Potenzials.
Die Laktattoleranz in der Muskulatur wird erhöht. Wenn der Muskulatur bei einer extremen Anstrengung der Sauerstoff zur Verbrennung von Glukose fehlt, wird Laktat (Milchsäure) produziert. Die Milchsäure setzt sich in der Muskulatur ab, hemmt die Leistungsfähigkeit und führt beim Athleten zur Übersäuerung. Da ein HYROX Workout immer Belastungskomponenten wie Schnelligkeit und Widerstand kombiniert, steigt die Fähigkeit der Muskelfasern, auch unter sauren Bedingungen weiterzumachen.
Das HYROX Hamburg Workout sorgt mit einem abgestimmten Verhältnis aus unterschiedlichen Übungen und Belastungskomponenten für ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Kraft und Ausdauer.
Durch die unterschiedlichen Arten der Belastung und die ständig wechselnden Intensitäten, kommt es zu einer verbesserten Leistung des Herz-Kreislauf-Systems. Die Fließeigenschaften des Blutes werden verbessert und das Blut kann mehr Sauerstoff aufnehmen.

Hyrox reifen
Hyrox hammer

Hyrox Hamburg – Kostenloses Probetraining*

$$

Beim Kauf einer 10er Karte gibt es 1 Paar Boxbandagen gratis

$$

Beim Kauf einer 20er Karte gibt es 1 Paar Boxbandagen und qualitative Boxhandschuhe aus Leder

$$

Zu jedem Training kann Leihausrüstung zur Verfügung gestellt werden

$$

Sport- und Videoanalysen für einen schnellen Trainingsfortschritt

*Das Angebot gilt ausschließlich beim Kauf einer Mehrfachkarte oder der Buchung eines längerfristigen Trainingszeitraumes. Die entstandenen Kosten für das Probetraining werden nach dem Kauf zurückerstattet.

Wie sieht ein HYROX-Wettkampf aus?

Jeder Teilnehmer hat im HYROX-Wettkampf acht 1-Kilometer-Intervalle zu laufen und absolviert zwischen jedem dieser Intervalle ein Workout aus 8 unterschiedlichen funktionellen HYROX-Übungen. Das HYROX Workout ist unterteilt nach dem individuellen Fitnesszustand der Athleten und dauert zwischen 2-7 Minuten. Alle Wettkämpfer absolvieren im HYROX Workout denselben Parkour, Ablauf und Übungen. Zwischen den Laufeinheiten unterscheiden sich die Kategorien lediglich in der Anzahl der Wiederholungen und der Höhe der Gewichte. Dank eines globalen Rankings, werden die individuellen Finisher-Results aller Athleten anschließend dank des immer gleichen Event-Setups weltweit verglichen.

Wer kann an einem HYROX-Wettkampf teilnehmen?

Der HYROX-Wettkampf eignet sich für jeden der eine gewisse Grundfitness mitbringt und bestenfalls Erfahrungen mit HYROX Übungen hat – genauso wie für Profi- oder Freizeitsportler.

Hyrox

Wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Leistungsklassen?

Die die Athleten stehen sich in unterschiedlichen Leistungsklassen gegenüber, die wiederum unterteilt sind in:

Alter
Leistungskategorie
Challenges
mindestalter 16 Jahre Mann/Frau Corporate Challenge: Unternehmen treten mit ihren Mitarbeitern gegen andere Unternehmen an.
Staffelung von 16 – 70 Jahre Freizeitsportler/Pro Gym Challenge: Fitnessstudios treten gegeneinander an, um herauszufinden, welches das Fitteste ist.
Team Challenge: Gründet eine eigene Hobby- oder Sportmannschaft und gewinnt die “Sporting” – Team Challenge.
Club Challenge: Sportschulen und -Vereine treten bei Hyrox gegeneinander an und messen sich im Wettstreit gegeneinander.

HYROX Hamburg Wettkampf Vorbereitung

Als lizenzierter HYROX und Fitness Coach Hamburg unterstütze ich dich oder dein Team gerne in der HYROX Vorbereitung auf ein solches Event. In unserer Sportschule, dem Zanshin Dojo in Hamburg verfügen wir über einen zertifizierten HYROX-Parkour, der sich ideal für die HYROX Vorbereitung eignet.

Solltest du den Wettkampfgedanken nicht teilen, so bietet sich das HYROX Hamburg Workout ideal zur Ergänzung deines eigenen Trainings an, da das Training für HYROX variabel gesteuert werden kann. So kann der Fokus eines HYROX Workouts auf der reinen Ausdauer liegen, reinen Kraftinhalten oder auch aus einer Kombination beider Trainingsformen. Der Fokus eines HYROX Workouts kann sowohl auf der reinen Ausdauer liegen, als auch auf den reinen Kraftinhalten oder einer Kombination beider Trainingsformen.

HYROX Hamburg

Probetraining anfragen

Profitiere von 25 Jahren Expertise aus unterschiedlichen Bereichen des Kampfsports und erlebe echte Fitness, die deine Lebensqualität auf ein neues Level hebt!